Beratung Bechhaus

Über mich

Meine Motivation

Warum Menschen  tun was sie tun und warum manche glücklicher sind als andere hat mich mein Leben lang interessiert.

Deshalb habe ich gelernt zuzuhören, Fragen zu stellen und den Menschen die Zeit zu geben ihre eigenen Antworten zu finden. Manchmal braucht es jedoch einen Impuls von außen. Dieser kann jenen, die es schwerer haben glücklich und gesund zu sein, neue Lösungen und Wege eröffnen. Ich habe gelernt diesen Impuls zu geben.

Kreativ heißt nicht nur malen und basteln, sondern sich auf neue Situationen einstellen und diese gestalten zu können. Es bedeutet Methoden zu entwickeln, um Themen sichtbar, hörbar und fühlbar zu machen. Meine Kreativität bringe ich in jede meiner Aufgaben ein; ob ich male, schreibe oder singe oder mit Menschen nach neuen Wegen für ihre Lebensgestaltung suche.

Vom Großen zum Kleinen/ von außen nach innen hat mich mein persönlicher Weg geführt. Darum habe ich mich zunächst mit Gesellschaften, ihren Strukturen und Dynamiken auseinandergesetzt. Während meines Studiums der Soziologie und Kultur- und Sozialanthropologie habe ich gelernt meine eigenen Bilder und Worte über Menschen und Verhältnisse kritisch zu hinterfragen. Gleichzeitig habe ich erkannt, wie sehr das Umfeld Menschen prägt.

Kultur- und gendersensibel zu arbeiten, ob mit Einzelnen, Paaren und Gruppen, hat seinen Ursprung nicht zuletzt durch das Studium zu genau diesen Themen. Auch meine Erfahrungen im psychosozial beratenden Bereich und in der Konzeption und Gestaltung kreativer pädagogischer Projekte, haben meine Sensibilität für unterschiedliche Lebensumstände, -prägungen und –entwürfe gestärkt.

Aktiver Teil der Welt ist jeder Mensch. Er wirkt in seine Umwelt hinein. Im Rahmen kreativer Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene vermittelte ich ihnen ein Bewusstsein über ihre Fähigkeiten und Wirksamkeit. Ich war an ihrer Seite – zuhörend, stärkend, Impuls gebend, verbindend.

Daten & Fakten

Seit 2021

Heilpraktikerin Psychotherapie

Seit 2021

Systemische Therapeutin (SEPT, Köln)

Seit 2019

Fachpädagogin für Psychotraumatologie (ZTK, Köln)

Seit 2014

Psychosoziale Beraterin, Projektleitung, pädagogische Fachkraft für komplex belastete Menschen und Menschen mit erschwerten gesellschaftlichen Zugängen, v.a. Menschen mit Fluchterfahrung

Seit 2014

M.A. Soziologie (WWU, Münster)

Seit 2012

selbstständige Tätigkeiten im Sozial-, Kultur- und Projektmanagement und in der Umsetzung kreativer pädagogischer Projekte

Seit 2011

B.A. Soziologie und Kultur- und Sozialanthropologie (WWU, Münster)

Haben Sie den Eindruck ich könnte menschlich und vor allem mit meiner professionellen Haltung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HpG), Systemische Therapeutin und Fachpädagogin für Psychotraumatologie zu Ihnen passen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Sie!